Riesiger Wimmelspaß

nathi_taiwan Avatar

Zunächst einmal: Der Name "Mein Sachen suchen-Riesenbilderbuch" ist Programm. Es handelt sich um ein wirklich sehr großes Wimmelbuch mit einer Höhe von ca. 50cm. Es besteht aus flexibler Pappe, und ist somit stabil genug, um auch unter aufgeregten Kinderhänden nicht kaputt zu gehen. Aufgrund der Größe und des Gewichts empfiehlt es sich das Buch einfach flach auf den Boden zu legen. So können auch zwei bis drei Kinder gleichzeitig eine Bilddoppelseite betrachten und gemeinsam Gegenstände suchen.

Insgesamt gibt es sieben Doppelseiten mit jeweils einem Thema: Unterwegs in der Stadt, Auf dem Bauernhof, Hier entsteht ein Spielplatz, Auf dem Waldlehrpfad, In der Bahnhofshalle, Zu Besuch im Zoo, und Im Winterwald. Während ich die Wimmelbilder zu "Im Winterwald" und "Auf dem Waldlehrpfad" besonders schön und liebevoll gezeichnet finde, kamen bei Lesepatenkind die wuseligeren Illustrationen noch besser an.
Begleitend zu einer thematischen Doppelseite gibt es immer einen kleinen Einführungstext mit einer Suchaufgabe. Darüber hinaus sind weitere Einzelheiten (Fahrzeuge, Tiere, oä) am Seitenrand abgebildet und können so als Grundlage für die Suche dienen. Solche kleinen Aufgaben können also spielerisch die Konzentrations- und Denkfähigkeit trainieren.

Insgesamt also ein wirklich schönes und liebevoll ausgearbeitetes Wimmelbuch mit vielen spielerischen Erlebnissen - ein schöner Zeitvertreib.