Wimmelbuch im XXL- Format

leukam Avatar

Wimmelbücher sind aus der Bilderbuchwelt nicht mehr wegzudenken und die Kinder lieben sie. Auf jeder Seite gibt es ein lebhaftes Durcheinander, bei dem es für die Kleinen beständig was zu entdecken gibt. Vertraute Szenen aus dem kindlichen Umfeld wechseln sich ab mit unbekannten Situationen. Wimmelbücher fördern das detaillierte Hinschauen und Benennen und tragen so auf spielerische Weise zu einem größeren Wortschatz und einem genauerem Wahrnehmungsvermögen bei. Gleichzeitig stärkt es beim Weitererzählen der verschiedenen Szenen die kindliche Phantasie. Wimmelbücher sind also pädagogisch wertvoll und sorgen für Spaß beim gemeinsamen Betrachten.
„ Mein Sachen suchen Riesenbilderbuch“ ist ein Wimmelbuch im XXL - Format.
Auf sieben großformatigen Doppelseiten werden verschiedene Themenbereiche abgedeckt, vom Trubel in einer Stadt und vom Leben auf einem Bauernhof , über einen Waldlehrpfad oder einem Besuch im Zoo. Bei
„ Hier entsteht ein Spielplatz“ werden gleich zwei Themen kombiniert, die Kinder interessieren und begeistern, nämlich die Arbeit auf einer Baustelle und vertraute Spielgeräte.
Ein kurzer Einführungstext auf jeder Seite liefert Informationen und stellt Fragen zur Illustration. Suchbilder am Rand sind eine erste Anregung, genauer das Gesamtbild zu betrachten. Die farbenfrohen Bilder sind ausdrucksstark und ansprechend und nie überladen. So zeichnet sich z.B. die Seite „ Im Winterwald“ durch eine besondere Zurückhaltung aus. Durch die stabile Gestaltung eignet sich das Buch auch als Kulisse für Spielszenen im Kinderzimmer.
Ein rundum gelungenes Exemplar eines Wimmelbuches, das sich für Kinder ab zwei Jahren eignet.