Wunderbar viel zu entdecken!

mschili Avatar

Die Mein Sachen suchen – Bücher von Ravensburger sind bei beiden Kindern hoch im Kurs, denn es gibt immer einen kurzen Text, der vorgelesen werden kann und dann natürlich noch die vorgegebenen Bilder, die man dann im großen Bild suchen darf.
Das Format des Buches ist natürlich einzigartig, wobei man dafür schon etwas Platz braucht. Denn einfach so ins Regal kann man es nicht stellen. Doch es ist einfach wunderbar, denn da haben auch schon die Kleinen was davon und suchen fleißig mit.
Auf einer Doppelseite findet man immer einen bestimmten Bereich/Ort. Da begibt man sich zum Beispiel in die Stadt und darf hier die verschiedensten Fahrzeuge entdecken. Oder man kann den Bau eines Spielplatzes beobachten. Auch die Natur kommt nicht zu kurz, denn ein Waldlehrpfad lädt zum Entdecken ein (und macht Lust direkt selbst nach draußen zu gehen und sich den nächsten Lehrpfad zu suchen) und der Winterwald passt aktuell zur Jahreszeit. Es warten auch noch weitere Themen auf die kleinen Entdecker und laden zum Suchen ein.
Die großen bunten Bilder sind einfach toll gestaltet und laden zum Verweilen ein. Denn es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken, wie man es eben von der Reihe bereits kennt. Nur eben diesmal im Großformat. Meine Kleine hat sich immer aufs Buch gesetzt und so ganz intensiv die Bilder betrachtet. Und auch gemeinsam kann hier gut geschaut werden, denn durch das Format passen gut und gerne drei oder vier Kinder vor bzw. ums Buch und können gemeinsam die Bilder erkunden.
Es ist nicht unser erstes großes Wimmelbuch, da wir bereits ein Wimmelbuch im Riesenformat von Ali Mitgutsch besitzen, welches auch immer wieder gerne angesehen wird.

Ein großformatiges Wimmelbilderbuch, das immer wieder Spaß macht.