XXL

fino Avatar

Das Bilderbuch besteht pro Doppelseite aus jeweils einem großen Bild zu einem bestimmten Thema, einem kurzen Text dazu und einzelnen Ausschnitten, die in dem großen Bild gesucht werden sollen. Die Bilder befassen sich mit den Themen „Unterwegs in der Stadt“, „Auf dem Bauernhof“, „Hier entsteht ein Spielplatz“, „Auf dem Waldlehrpfad“, „In der Bahnhofshalle“, „Zu Besuch im Zoo“ und „Im Winterwald“.

Wir kennen bereits kleinere „Sachen suchen“-Bücher, die von ihrem Aufbau dieser Riesenausgabe entsprechen. Auch dieses Buch gefällt uns inhaltlich gut. Die Seiten sind schön und ansprechend illustriert und nicht überladen. Trotzdem gibt es viel zu entdecken, nicht nur die Sachen, die man auf dem großen Bild suchen soll. Es werden sehr unterschiedliche Szenen dargestellt, sodass für jedes Kind etwas dabei sein sollte, was es besonders interessiert. Während es für ein Kind vielleicht die Fahrzeuge auf der Spielplatz-Baustelle sind, sind es für ein anderes vielleicht die Tiere auf dem Bauernhof oder im Zoo.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 2 Jahren, aber auch ältere Kinder haben Freude daran (zumindest eine gewisse Zeit lang). Manche Dinge sind gar nicht so einfach zu finden – ich muss gestehen, dass wir die Schwanzmeise im Winterwald bis jetzt noch nicht gefunden haben. Etwas überrascht hat uns jedoch die Größe des Buches. Mit 51,5 x 38,5 cm handelt es sich wirklich um ein „Riesenbilderbuch“, das ehrlich gesagt ein bisschen unpraktisch in der Handhabung ist. Unserem Kind hat aber gerade die Größe gut gefallen.

Das Cover passt zu der Reihe und gibt schon einen kleinen Einblick in den Inhalt. Ich kann das Buch weiterempfehlen. Man muss jedoch für sich entscheiden, ob man wirklich diese riesige Ausgabe haben möchte oder sich mit den normalen (und preiswerteren) Bänden begnügt.