Ein ehrlicher Rückblick

piratenbraut Avatar

Christian war rechtsradikal und in dem Buch rechnet er mit sich selbst ab. Zwar erklärt er, wie er aufgewachsen ist und was sein Weltbild geprägt hat, ganz eindeutig ist aber auch seine Aussage, dass er selbst sich dazu entschieden hat, Nazi zu werden. Er hatte die Wahl und hat diesen Weg bewusst eingeschlagen.

Der Beginn liest sich sehr interessant und ich bin ehrlich beeindruckt, wie viel Selbsterkenntnis schon auf den ersten paar Seiten zu erkennen ist. Ich denke, das Buch ist nicht nur interessant für die Menschen, die einen Einblick in die rechtsextreme Szene bekommen wollen, sondern es ist auch ganz allgemein psychologisch wertvoll. Christian beschreibt, wie sein Mitgefühl und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, immer weiter abstirbt. Wie er als Kind gehänselt wurde und wie er daher irgendwann andere gehänselt hat, damit wenigsten die, die mit ihm hänseln, auf seiner Seite stehen. Auch gut gefallen hat mir die eindeutige Ansage, dass nicht das Armsein ein Problem für ihn war. Die tschechische Adidas Jacke mit 4 Streifen habe den Regen immer wunderbar abgehalten. Die Kinder, die sich lustig gemacht haben über seine Jacke, die haben es zum Problem gemacht.
Schonungslos ehrlich und gesellschaftskritisch. Ein sehr guter Auftakt!