Willkommen in Grado

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mareike_liest_buecher Avatar

Von

Jeden Freitag bin ich für ca. fünf Minuten in Italien, genauer gesagt in Grado. Dort lebt und arbeitet der Schriftsteller Stefan Maiwald, der jeden Freitag seinen Newsletter schickt und von seiner vergangenen Woche berichtet. Dabei lernt man einiges über die Gepflogenheiten seiner italienischen Mitbürger und die Ereignisse dort und meistens ist auch einfach nur lustig.
Jetzt hab ich ein ganzes Wochenende da verbracht, buchtechnisch gesehen, genauer gesagt in Pinos Bar. Eine dieser Bars, die es Italien häufig gibt. Die immer auf haben und wo jeder jeden kennt. Wo es sehr viel mehr Lebensweisheit gibt, als an anderen Orten und wo man die interessantesten Menschen trifft, auch wenn sie auf den ersten Blick recht unscheinbar wirken. Wer ein wenig von der südländischen Lebensart erfahren will, sollte dieses Buch lesen. Und alle anderen auch. Einfach, weil es schön ist und einen zu mindestens für kurze Zeit nach Italien entführt.