Früher normal, jetzt hip

lady-orchid Avatar

Was früher ganz normal war, wird in der heutigen Zeit zum wiederentdeckten Trend. Lebensmittel selber machen.
In der heutigen Zeit kann man nahezu alles fertig in Dosen, Tüten oder tiefgekühlt kaufen. Man muss sich keine Gedanken machen, wie man etwas kocht, man muss es nur aufreißen, erwärmen oder anrühren. Fertig. Wir essen unglaublich viele künstliche Geschmacksstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Dabei kann man auf all dies verzichten und wieder back to basics gehen. In einer Zeit, in der es Kinder gibt, die nicht wissen, woher Ketchup kommt und woraus es denn nun eigentlich besteht, ist es toll, dass sich seit einiger Zeit der Trend des Selbermachens entwickelt. Die Autorin ist hier mit eingestiegen und bietet tolle Rezepte, bei denen man von grundauf alles selber herstellt. Von einfachen Sachen wie Pflaumenmus bis auf aufwendigere Rezepte wie Croissants ist viel spannendes mit dabei. Die Rezepte, die für den ersten Eindruck aufgeführt waren, sind sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt einerseits Bilder, die Schritte verdeutlichen, aber auch eine gute Beschreibung. Bei einigen Rezepten gibt es auch Varianten und Tipps für andere Geschmäcker.
Mein vorläufiges Fazit hierzu ist, dass es bestimmt ein Kochbuch ist, das den Zahn der Zeit trifft. Es ist übersichtlich und gut verständlich. Zudem sind alle Zutaten in einem gut sortierten Lebensmittelgeschäft erhältlich.