Besser selbstgamacht

stmoonlight Avatar

Das kleine quadratische Format ist leider nicht besonders praktisch, denn die Seiten schlagen sich immer wieder um, bleiben nicht offen. Etwas nervig ist das schon. Dafür ist das Buch aber relativ leicht und es lässt sich gut darin herumblättern. Leider sind die Seiten nicht auf Glanzpapier gedruckt, so dass sie nicht abwischbar sind.

Die Rezepte sind nach Zeitaufwand sortiert. Schnelle fallen und die Kategorie „Freier Nachmittag“, mittlere unter „schönes Wochenende“ und zeitaufwendige wurden unter „endlich Ferien“ zusammengefasst. Schön sind die Einleitungssätze der Autorin, die wirklich Lust darauf machen, auch ein ungewöhnliches, Rezept einmal auszuprobieren.

Das Schöne an den Rezepten sind die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, denn diese sind nicht nur sehr übersichtlich, sondern auch bebildert. Das gibt Sicherheit und macht Mut zum Ausprobieren. Auch das Endprodukt ist auf Fotos dargestellt und ähnelt tatsächlich dem eigenen Ergebnis.

Alle enthaltenen Rezepte sind bunt gemischt. Es gibt sowohl Süßwaren, als auch Getränke und selbst Saucen wie Ketchup oder Currypaste. Viele Dinge die wir bisher für „teuer Geld“ gekauft haben. Dabei ist Selbermachen nicht nur günstiger und gesünder, sondern es macht auch (ein wenig) stolz, wenn man sagen kann: „Hab‘ ich selbst gemacht!“. ;)