Originell, praktisch und hübsch

vitale Avatar

Erst einmal überrascht das Kochbuch durch sein kleines, praktisches Format. Die Aufmachung ist hip und übersichtlich, mit schönen Fotos.
Die D.I.Y. Küche bietet eine Vielzahl an Rezepten aus aller Welt. Es sind wirklich originelle Ideen dabei. Ich jedenfalls habe noch nie selber Limoncello gemacht. Oder salzige Zitronen eingelegt. Dabei braucht es die oft bei orientalischen Rezepten. Auch die selbstgemachte Tiefkühlpizza gefällt mir sehr gut und Karamellbonbons habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.
Es gibt ganz simple Sachen wie Aromasalze, Currypasten oder die selbst kreierte Müesli Mischung. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich leicht bei Löffelbiscuits und Quittenbrot um dann echt anspruchsvoll zu werden bei Apfelstrudel und Macarons.
Ein kleiner Fehler hat sich allerdings eingeschlichen beim Nussmus. Auf der ersten, einleitenden Seite wird erklärt, dass man Cashewnüsse nicht vorher einweichen soll. Im folgenden Rezeptteil steht dann aber wie lange ich die Cashewnüsse einweichen soll. Ja was denn nun? Ansonsten empfinde ich das Buch jedoch als durchaus sorgfältig und solide recherchiert.
Ich freue mich an dem hübschen Buch und habe einiges vor damit.
Für alle Selbermacher und die, die es noch werden wollen, ein schönes, informatives Kochbuch mit überraschenden Rezepten.