Traditionell

laberlili Avatar

Das ist auf den ersten Blick ein Buch, das ich unter "cozy" einstufen würde; die Illustrationen erinnern mich in ihrer leichten Verschwommenheit an die Bücher aus meiner eigenen Kindheit und lassen mich glauben, dass dies ein absolut zeitloses Märchenbuch ist, das auch noch drei, vier Generationen nach einem zur Weihnachtszeit hervorgekramt werden kann.

Mir ist erst durch die Leseprobe aufgefallen, dass dieses Buch quasi als Adventskalender fungiert, was mir sehr gut gefällt, denn zumindest ich bin viel zu ungeduldig, um nur eine Geschichte in 24 Häppchen zu lesen. Da finde ich es deutlich schöner, jeden Tag eine in sich geschlossene Geschichte zu lesen.
Was mir jetzt allerdings gefehlt hat, war ein klares Inhaltsverzeichnis: ich hätte gerne erfahren, welche Titel hier genau enthalten sind, und beim doch etwas längeren Märchen angesichts des 03. Dezember bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Geschichte für die ganz junge Zielgruppe ab 4 nicht sogar schon etwas zu lang sein kann - nachdem mich beim 01. und 02. noch dachte, die Geschichten hätten wohl eine knackig-gute Länge selbst für die noch ungeduldigeren Kleinen. Da fände ich dann ein Inhaltsverzeichnis auch schön, um einsehen zu können, über wie viele Seiten sich die Märchen hier erstrecken, um abschätzen zu können, wann man "diesen Adventskalender am jeweiligen Tag öffnet" und wie viel Ruhe dafür vonnöten ist. Es ist ja nur wenig sinnvoll, eine längere Geschichte für die Zubettgehzeit zu "bewahren", wenn man weiß, dass das Kind abends vom zuvor stattgefundenen Kinderturnen oder Ähnlichem völlig erschöpft ist und nach spätestens fünf Minuten schläft wie ein Stein. Aber vielleicht fehlt ein Inhaltsverzeichnis ja nur in der Leseprobe hier?