Besinnliche Weihnachtszeit

illusion Avatar

Das Buch enthält 24 ganz unterschiedliche Geschichten. Das Buch kann daher in der Vorweihnachtszeit wie ein täglicher Adventskalender genutzt werden. Es sind bekannte Geschichten dabei von den Gebrüdern Grimm ("Frau Holle", "Schneeweißchen und Rosenrot" oder "Sterntaler") über Hans Christian Andersen (z.B. "das Mädchen mit den Schwefelhölzern") oder auch Charles Dickens zu Sophie Reinheimer und mir gänzlich unbekannten Autoren. Besonders schön finde ich auch die Geschichten, die ein bisschen informativen Bezug zur Weihnachtszeit mitbringen z.B. "Die heiligen 3 Könige" oder "Die Geschichte von der Entstehung des Weihnachtsmarkts/Adventskranzes". Insgesamt ist es eine wirklich gelungene Mischung und mir haben alle Geschichten super gefallen. Die Geschichten haben alle eine schöne Länge von ca. 2 - 5 teilweise bebilderten Seiten, sodass man sie auch gut kleineren Kindern vorlesen kann.

Wunderschön sind auch die Illustrationen gestaltet, die alle Geschichten begleiten. Manche haben mich besonders berührt z.B. der Sterntaler oder der Esel aus der Weihnachtsgeschichte. Toll finde ich auch, dass das Buch in einer großen Schriftart gedruckt wurde. Damit können nicht nur größere Kinder selbst (mit)lesen, sondern auch Großeltern im abendlichen Schummerlicht das Leben leicht gemacht.

Ich denke, dieses Buch wird eine tolle Überraschung für die Weihnachtszeit sein und vermutlich über viele Jahre immer wieder im Gebrauch. Genau dafür scheint das Buch auch gemacht zu sein. Die Bindung ist sehr hochwertig und der Einband sowie der Buchrücken besonders stabil und langlebig gestaltet. Wirklich toll.