Der Advent kann kommen!

medsidestories Avatar

Zu allererst die wichtigste Information:
Dieses Buch ist ein Adventskalender!
Das war mir anfangs gar nicht klar. Ich habe es erst feststellen dürfen, nachdem ich "Meine schönsten Weihnachtsmärchen" schon erhalten hatte, und habe mich irrsinnig darüber gefreut.
Ich kann mir einfach keinen schöneren und nachhaltigeren Kalender vorstellen, als diese Geschichtensammlung, die sicher für viele viele Jahre meine persönliche Hausbibliothek bereichern wird.
Ich stelle mir vor, wie schön es sein muss, wenn man Kind ist, und jeden Tag im Advent von seinen Eltern aus diesem wunderbar bunt illustrierten Buch ein Märchen vorgelesen bekommt. Auf den teils liebevollen und oft großflächigen Zeichnungen gibt es so viel zu entdecken!
Die Geschichten sind gut durchmischt. Sie reich von Klassikern wie "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" über mir gänzlich unbekannte Erzählungen bis hin zur Weinachtsgeschichte.
Ich glaube, man kann an "Meine schönsten Weihnachtsmärchen" in jedem Alter Freude haben. Ich sehe eine Zielgruppe von 0 bis 99, weil die Machart dieses Geschichtenbands so eine zeitlose urweihnachtliche Emotion transportiert, an die sich wahrscheinlich jeder aus seiner Kindheit erinnern kann.

Fazit:
Dieses Buch weckt so viele warme, weihnachtliche Gefühle in mir! Es spricht zu dem Kind in mir und auf einmal wünsche ich mir, dass 2005 zurück, damit ich selbst noch im Vorleseadventskalenderalter sein kann. Ich kann den 1. Dezember in diesem Jahr kaum noch erwarten!