Ein ganz tolles Buch…

highlandheart1982 Avatar

Meine schönsten Weihnachtsmärchen aus dem Carlsen Verlag wurde mir freundlicherweise von Vorablesen Junior als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Dieses Buch war „Coverliebe auf den ersten Blick“ und so war schnell für mich klar, dass ich mir dieses Buch mit meinen Bonuspunkten bei Vorablesen holen muss.
Mir war gar nicht bewusst, dass das Buch genau 24 Geschichten beinhaltet, und somit als Adventskalender gelesen werden kann.
Die Geschichten werden mit traumhaft schönen Illustrationen von Kai Würbs untermalt.
Die Geschichten sind so verschieden wie ihre Autoren. Neben bekannten Märchenklassikern von den Gebrüdern Grimm & Hans Christian Andersen war da für mich auch echt viel Neues dabei.
So erfährt man als Leser z.B. wie heute völlig selbstverständliche Weihnachtstraditionen wie der Adventskranz oder der Weihnachtsbaum
entstanden sind, was es mit dem Heiligen Nikolaus auf sich hat und das Geben seliger denn Nehmen ist.
Was mir persönlich besonders gut gefallen hat ist die Geschichte über die Lüttenwiehnacht, in der eine Bauernfamilie all ihre Hof-und Waldtiere beschenkt.
Fazit
Meine schönsten Weihnachtsmärchen ist eine wirklich gelungene Sammlung, die mit tollen Illustrationen besticht.