Ein Must-Have für jeden Haushalt

lisaslittlestories Avatar

Die weihnachtliche Märchensammlung, welche 2022 im Carlsen-Verlag erschienen ist, sammelt viele bekannte und aber auch weniger bekannte Weihnachts- und Wintermärchen. Egal ob Grimm, Dickens oder Anderson, für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Das Buch erschien in einer gebundenen Ausgabe und war dicker und schwerer als erwartet - ein richtiger Schinken voller schöner Geschichten! Das wunderschöne Cover wird von verschiedenen Tieren des Waldes geziert, welche sich um eine eingeschneite Tanne versammelt haben. Der Stil der Zeichnungen ist wunderschön "natürlich" gehalten, was dem Cover einen besonderen Charme verleiht. Dieser Stil zieht sich durch das ganze Buch, denn jedes Märchen ist mit Illustrationen versehen. Wunderschön!

Die Schriftgröße ist genau richtig, damit auch jüngere Lesekinder die Märchen selbst lesen können, und damit vielleicht auch Oma und Opa die Buchstaben noch entziffern können - ein richtiges Familienbuch also, an dem Jung und Alt seine Frede hat!

Alles in allem, hat mir alles an dem Buch gefallen, die meisten Märchen kannte ich auch tatsächlich schon. Ich finde es aber super praktisch, dass hier alle winterlich/weihnachtlichen Märchen schön gesammelt wurden, sodass man nicht 1000 andere Bücher danach durchforsten muss. Aufgrund des hohen Umfangs sollte die Sammlung auch bis zum Heilig Abend reichen ;-)