Nicht nur Märchen

petraellen Avatar

Das Märchenbuch „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“, herausgegeben vom Carlsen-Verlag und illustriert von Kai Würbs, ist eine gelungene Sammlung von Weihnachtsmärchen.

Variantenreich sind rund um „Weihnachten“ 24 klassische Märchen von Jacob und Wilhelm Grimm, Märchen von Hans Christian Andersen, Luise Büchner, Charles Dickens, Uwe Prieser sowie Sophie Reinheimer und anderen Autoren zusammengestellt.

Die Zahl 24 ist genau auf die Vorweihnachtszeit bis Heiligabend eingestellt. Jeden Tag kann ein Märchen vorgelesen werden. Interessante Hintergrundinformationen wie zum Beispiel ein Adventskranz entstanden ist, runden die Geschichten ab. Nicht nur klassische Märchen werden erzählt, sondern auch modernere Geschichten wie „Eisblumen“ von Sophie Reinheimer oder „Der kleine Tannenbaum“ von Manfred Kyber.
Abgerundet werden die Geschichten durch reichhaltige Bilder, oftmals eine ganze Seite einnehmend.

Fazit:
Die variantenreiche, bunte Mischung von Weihnachtsmärchen der unterschiedlichen Autoren *innen versetzen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in eine ruhige, vorweihnachtliche Stimmung.