Schöner Begleiter durch die Adventszeit

zwischen.den.buchwelten Avatar

Das Buch trägt den schlichten Titel „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ und beinhaltet insgesamt 24 Geschichten, die mit Datum beschriftet sind und das Buch somit zu einem Adventskalender machen. Eigentlich schade, dass das so nicht auf dem Cover steht. Denn in einer Zeit in der es viel zu viele Schoko-, Spielzeug-, Tüddelkramkalender gibt, ist so ein Buch genau das richtige, um mit Kindern stimmungsvoll durch den Advent zu gehen und ihnen etwas mitzugeben.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit. Das spiegelt sich auch in der Auswahl der Geschichten wider. So sind in dem Buch neben Geschichten, die während der Weihnachtszeit spielen auch ein paar „klassische“ Märchen (z.B. Frau Holle) dabei. Das hat mir zwar einerseits gut gefallen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass in vielen Kinderzimmern diese Geschichten schon in anderen Büchern vorhanden sind.
Nichtsdestotrotz ist die Auswahl vielfältig und es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch die christliche Weihnachtsgeschichte über die Geburt Jesus befindet sich in einer sehr charmanten Variante in dem Buch.

Alle Geschichten sind schön illustriert, mit liebevollen Details, ohne dabei überladen zu wirken.
Insgesamt fand ich das Design des Buches gelungen, denn sowohl das Cover als auch die Illustrationen sind „klassisch“ bzw. nostalgisch gestaltet. Mir hat das sehr gefallen, da es mich an die Bücher aus meiner Kindheit erinnerte und m.M.n. auch sehr schön zur Weihnachtszeit passt.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass sich die Geschichten in ihrem Umfang sehr unterscheiden. Mal sind es nur vier, mal rund 10 Seiten. Gerade für jüngere Kinder zum Vorlesen könnten die langen Geschichten vielleicht etwas zu lang sein.

Fazit. „Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ ist ein wunderschöner Begleiter für Kinder durch die Adventszeit und sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen geeignet. Genau so ein Buch hätte ich als Kind gerne gehabt! Ich hätte es Jahr um Jahr immer wieder herausgeholt und gelesen.