Weihnachtsstimmung garantiert

nydia Avatar

"Meine schönsten Weihnachtsmärchen" erschien im September 2022 im Carlsen Verlag. Der Sammelband umfasst 208 Seiten und eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Ähnlich einem Adventskalendar beinhaltet das Buch 24 Geschichten, welche sich um den Wintern, die Adventszeit und Weihnachten drehen.
Darunter gibt es bekannte Märchen von den Brüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder Charles Dickens. Aber auch weniger bekannte Geschichten und Erzählungen anderer Autoren und Autorinnen.

Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge und umfassen mal rund drei Seiten und ein anderes Mal zehn Seiten. Alle sind mit liebevoll gestalteten Illustrationen versehen, sodass die Kinder nicht nur etwas zum Zuhören, sondern auch zum Anschauen haben.

Mir persönlich haben nicht alle Geschichten wirklich gut gefallen, doch dies ist Geschmacksache. Meine Favoriten sind nicht unbedingt die Favoriten meiner Kinder und erst recht nicht diejenigen von anderen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches die Zeit bis Weihnachten mit 24 Geschichten verkürzt.