Weihnachtsstimmung ist vorprogrammiert!

anze Avatar

„Meine schönsten Weihnachtsmärchen“ aus dem Carlsen Verlag ist eine tolle Zusammenstellung von 24 bekannten und auch weniger bekannten Märchen und Geschichten für die Weihnachtszeit.

Im Inhaltsverzeichnis sind alle Märchen und Geschichten aufgeführt und bereits wie eine Art Adventskalender den ersten vierundzwanzig Tagen im Dezember zugeordnet. So kann man, wenn man möchte, jeden Tag in der Adventszeit ein Märchen oder eine Geschichte lesen.

Die Illustrationen sind eher klassisch gehalten und passen daher sehr gut zu den Märchen und der vorweihnachtlichen Stimmung. Das Verhältnis von Illustrationen zu Text ist aus unserer Sicht sehr gut gewählt, es gibt sowohl kleinere Illustrationen, die vom Text umspielt werden als auch vollflächige Illustrationen.

Die Märchen und Geschichten unterscheiden sich von der Länge teilweise deutlich, dies finden wir aber nicht schlimm. Die gewählte Schriftgröße ist angenehm groß, so dass man auch bei Kerzenschein noch gut vorlesen/ lesen könnte.

Insgesamt macht das Buch durch das glänzende Cover einen sehr hochwertigen Eindruck. Durch die über 200 Seiten ist es ein ordentlicher „Wälzer“ wie man sich so ein klassisches Märchen oder Geschichtenbuch zum Schmökern vorstellt.

Wir werden in der Vorweihnachtszeit bestimmt noch viele schöne Stunden mit dem Buch verbringen und die Märchen und Geschichten mehr als einmal lesen.