Die Welt kennenlernen durch Literatur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
merkurina Avatar

Von

Ich habe auf diese Leseprobe regelrecht gewartet, weil ich vor einiger Zeit, das Abenteuer kenne gelernt habe, **literarisch** die Welt zu erforschen. Literatur aus anderen Kulturkreisen zu lesen lehrt oft mehr als ein Geschichtsbuch, der Weltatlas oder eine Sendung im Fernsehen.

Und auch hier finde ich wieder, was mich mittlerweile so bezaubert: Ich tauche tief ein in das zeitgenössische Lahore, in die Straßen und damit verbundenen Beobachtungen. Ich begleite junge Menschen, die aufmerksam sind und kritisch, durch ihre von mir so weit entfernte Stadt. Mitten in Hochzeitsvorbereitungen...

Flüssig erzählt, mit sicherem Augenmerk auf Menschen und ihre Verhaltensweisen: Ein Buch, das mir das aktuelle Pakistan näher bringen kann - en Land, über das ich ohne Literatur so wenig wüsste. Und "erzählt" ist es auch noch unterhaltsam.