Eine fremde Welt

meldsebjon Avatar

Wenn man liest kann man in fremde Welten eintauchen. Das funktioniert aber nur, wenn die Autoren es verstehen, ihre Welt so zu beschreiben, dass auch "Fremde" das können. Ali Sethi hat diese Gabe. Seine Beschreibungen lassen seine Welt vor dem inneren Auge des Lesers entstehen.

Zugegebenermassen ist dieses Buch nicht ganz so leicht zu lesen, einfach weil erst einmal vieles fremd erscheint. Meiner Meinung nach lohnt sich die Mühe aber. Man wird feststellen, dass sooo fremd doch vieles nicht ist.

Zur Geschichte, soweit die Leseprobe sie erkennen lässt: Eine Hochzeit wird geplant. Es soll den Traditionen genügt werden, gleichzeitig sollen aber auch moderne Anforderungen erfüllt werden. Ohne Alkohol geht es offenbar auch in Pakistan nicht mehr, nur dass die Beschaffung noch nicht ganz so leicht ist wie hierzulande. Einladungskarten müssen verteilt werden, was eine gute Gelegenheit bietet, das Wohnumfeld ausführlich zu beschreiben.

Erinnerungen werden wach, Ausschnitte aus der Kindheit werden betrachtet, über Beziehungen und Einstellungen verschiedener Personen wird nachgedacht. Eine wirkliche Geschichte ist noch nicht zu erkennen. Wichtig für einen europäischen Leser ist aber genau diese langsame Einführung in eine andere Welt, weil man vermulich sonst die Thematik gar nicht verstehen könnte.

Fazit: Nach dem Eindruck der Leseprobe durchaus lesenswert!

meldsebjon