Eine Kultur zwischen Osten und Westen

bovary Avatar

Der Erzähler, der aus einer gehobeneren gesellschaftlichen Schicht stammt, schildert das heutige Pakistan: der Gegensatz zwischen westlicher und östlicher Kultur und die Kluft zwischen den Armen (ungebildet, wie Affen) und den doch etwas reicheren Einwohnern (studieren in den USA, wollen eher westlichen Lebensstil). Das ganze ist eingebettet in der Geschichte seiner eigenen Familie.

Die Junge Generation die sich westliche (britische, amerikanische) Unterhaltung wünscht und diese in einem beschränkten Masse auch bekommt, inklusive Alkohol - der im muslimischen Pakistan aber verboten ist und auf dem Schwarzmarkt besorgt wird - und Zigaretten.

Die Hochzeit wiederum ist eher traditionell pakistanisch. Die Kleidung und Tänze entsprechen der eigenen Kultur.

Ebenfalls wird auch der Krieg zwischen Indien ("Hinduistischem Indien") und Pakistan ("Muslimischem Indien") um Kaschmir erwähnt, in dem der Vater des Erzählers umgekommen ist.

Da ich mich im Augenblick mit Gandhi beschäftige und darum ebenfalls mit Indiens Unabhängigkeit und Teilung (Indien, Pakistan und Bangladesh) interessiert mich dieser Roman , vor allem auch weil er eben nicht wie so viele Bücher von Indien, sondern von Pakistan handelt.