Fremde Länder

bblubber Avatar

Hier taucht man nicht nur in eine fremde Familie und ihre verzwickte Geschichte ein, hier wird dem Leser ein sehr intimer und detailverliebter Blick in ein fremdes Land und seine exotische Rituale vermittelt. Und wo ginge dies leichter, als bei den Vorbereitungen und den Feierlichkeiten einer Hochzeit. Das beschreiben der religiösen und althergebrachten Handlungen, der Tänze und Riten, vermischt sich mit dem feinen Beziehungsgeflecht der Protagonisten, die sich ihr Leben lang kennen und die in Liebe und anderen Gefühlsduseleien miteinander verbunden sind.

Da erst im zweiten Absatz begonnen wird über die Jugend von Zaki und Samar Api zu berichten, wird aus der Leseprobe nicht klar, welche Geheimnisse sich in dieser Familie zu den großen Lügen aufgetürmt haben. Welche Dinge aus den Kindern gemacht haben, was sie jetzt vielleicht sind.

Dennoch hat mir die Leseprobe schon gefallen, einfach weil ich gerne etwas über diesen Teil der Welt lese - und nicht zuletzt, weil die Empfehlung von Hosseini mich neugierig gemacht hat, da der Drachenläufer eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist.