Heiraten und sterben in Pakistan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
owenmeany Avatar

Von

Durch die genaue Beobachtung aussagekräftiger Details in der Beschreibung von Personen und Situationen gibt uns der Autor Einblick in die Lebensweise dieses exotischen Landes. Lebendig lässt er uns durch Dialoge daran teilnehmen, wie man sich zur Vorbereitung einer Hochzeitsfeier findig in die Gegebenheiten fügt. Die interessante Schilderung der Rituale zur Eheschließung gewährt uns Einblick in eine uns fremde Lebensweise, die in den menschlichen Belangen doch wieder unsere Empfindungen berührt.

Die anschließende Rückblende in die Kindheit des Erzählers lässt auf einen nicht chronologischen Fluss der Geschichte schließen. Das erfordert zwar beim Leser einige Konzentration, erzeugt aber durch die dadurch entstehenden Spannungsbögen einen Sog, dem man sich nicht entziehen möchte.