Interessant

pedi Avatar

Hochzeitsvorbereitungen in Lahore. Der Leser geht mit dem Erzähler auf Besorgungstour für das große Fest. Im ersten Teil der Leseprobe ist noch nicht klar, wer der Erzähler ist - er scheint für die Hochzeit aus Amerika angereist zu sein-, wer die Braut und in welchem Verhältnis zueinander und zu den beiden ebenfalls mit den Vorbereitungen betrauten Freunden sie stehen. Sehr viele pakistanische Besonderheiten werden nicht weiter übersetzt, das geschieht im Buch hoffentlich in einem Glossar, sonst liest der Leser wohl einfach nur darüber hinweg, ohne Kenntnisse über das Leben in Pakistan zu gewinnen. Im folgenden Kapitel werden nun die Familienverhältnisse geschildert: der Erzähler ist der Cousin der Braut, vaterlos aufgewachsen bei Mutter und Großmutter, fast geschwisterlich mit Cousins und Cousinen. Der Vater war bei der Luftwaffe und verunglückte noch vor der Geburt des Erzählers tödlich bei einem Einsatz.

Mich interessiert die Geschichte sehr. Wie wuchs man vaterlos in Pakistan auf? Wie hat es den Erzähler nach Amerika verschlagen? Wie vereinbart er beide Kulturen? Auch die in der Leseprobe nur ganz sacht angekündigte politische Seite der Geschichte ist von großem Interesse. Ich würde gerne weiterlesen!