Meister der Wünsche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
goldberry Avatar

Von

Als erstes fiel mir in der Leseprobe die farbenfrohe erste Seite auf, ich fühlte mich sofort an Märchen aus tausend und einer Nacht erinnert. Dann der Kommentar von Khaled Hosseini. Damit verflüchtigte sich dieser Gedanke wieder und meine Gedanken wanderten Richtung Nah-Ost. Krieg.

Der Einstieg in die Leseprobe ist ein wenig verwirrend, allerdings habe ich recht schnell reingefunden. Die Hochzeitsvorbereitungen und eine Hochzeit in Pakistan werden beschrieben. Da man die Familie noch nicht so genau kennt, fragt man sich, was das alles mit dem Ich-Erzähler zu tun hat.

Dennoch: Diese Leseprobe macht Lust auf mehr. Die Sprache ist zwar zuweilen etwas holprig, aber die eingestreuten Begriffe in der Landessprache suggerieren einen Hauch von Nähe, so als höre man das Geschrieben und kenne eben einige Begriffe aus einer fremden Sprache nicht.

Ich für meinen Teil möchte sehr gerne mehr über Zaki und seine Familie erfahren...