Modernes Leben in Pakistan

irismaria Avatar

Der erste Eindruck - der Blick auf das Buchcover - ist für mich sehr positiv: die Silhouette einer orientalischen Stadt, oben ragt ein Zweig eines exotischen Baumes ins Bild und Vögel fliegen umher. Dazu ist alles in ein Sonnenuntergangsrosa getaucht - sehr stimmungsvoll und ein gefühlvolles Buch verheißend!

Die Leseprobe, die auf S. 28 beginnt, wirft mich aber eher unversehends ins Geschehen. Der Ich-Erzähler, ein junger Mann, der wohl zeitweise in den USA lebt, hilft bei den Hochzeitsvorbereitungen einer Verwandten. Während er die Einladungen in verschiedene Stadtviertel austrägt, bekommt man einen Einblick in eine Stadt des heutigen Pakistans. Noch ist alles beobachtend, Beurteilungen und Gedanken das Erzählers bzw. Interaktionen mit anderen Menschen treten noch in den Hintergrund. Nach der "Arbeit der Vorbereitungen" gehen die Cousins miteinander aus, hier wird es interessanter, man erfährt einiges über die Zerrissenheit in der modern-islamischen Welt der pakistanischen Oberschicht, was Alkohol, Attentate etc. angeht. Wie es der Autor beschreibt erscheint es mir authentisch zu sein. Auch den verlauf der Hochzeit fand ich sehr interessant.

Für mich ist "Meister der Wünsche" eine vielversprechende Geschichte aus einem interessanten Land!