Wanderer zwischen zwei Welten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lora Avatar

Von

Im zweiten Kapitel der Leseprobe schildert der Ich-Erzähler Zaki seine Kindheit in einer reichen Familie in Lahore. Sein Vater kam als Militärpilot vor seiner Geburt ums Leben, ein Ereignis, das die Familie in einen Schockzustand versetzte aus dem sie durch Zakis Geburt wieder entkamen. Ein schweres Erbe für einen Jungen, den fehlenden Sohn und Mann zu ersetzen. Zaki wächst zusammen mit seiner Cousine auf, die ihm wie eine Schwester ist. Von ihrer Hochzeit berichtet der Beginn der Leseprobe. Zaki war in der Zwischenzeit in Amerika und kennt somit zwei Welten - hier scheint mir einiges an Biografie des Autors durch... Aber Ali Sethi gelingt es meiner ansicht nach gut, farbenprächtig und blumig zu erzählen, ohne allzu ausschweifend zu werden, wie man es bei manchen orientalischen Autoren kennt. Ob der Meister der Wünsche allerdings das Zeug zu einem Toproman hat, kann ich durch die Kürze der Leseprobe nicht beurteilen, gut ist er allemal.