Eintauchen in die geheimnisvolle Fremde

traumtänzer Avatar

Ali Sethi erzählt die Geschichte des Jungen Zaki, der in Amerika studiert Zur Hochzeit seiner Kusine Samar Api kehrt Zaki nach Pakistan zurück. Hier erzählt er die Geschichte seines Landes und die Geschichte seiner Familie. Nach dem frühen Tod des Vaters wächst Zaki, gemeinsam mit Samar Api und seiner Mutter, im Hause der Großmutter auf. Bei allen Beschreibungen der Hochzeitsvorbereitungen kehren die Gedanken immer wieder zurück in die Vergangenheit. Erzählt wird die Geschichte der Großmutter, die nie den Tod ihres Sohnes überwunden hat, Zakis streitbarer Mutter und natürlich Zakis Kinder und Jugendjahre mit den Frauen der Familie. Kurz streift der Autor auch die politische Situation Pakistans, diese steht aber nicht im Vordergrund, sondern nur die Geschichte um Zakis Familie. Das Eintauchen in fremdländische Sitten und Kulturen und die farbenfrohe Beschreibungen des Autors machen das Lesen dieses Buches nie langweilig. Die kursiv geschriebenen Begriffe in Urdu oder Hindustani werden am Ende im Glossar erklärt. Sehr gelungen finde ich auch das wunderschön gestaltete Cover. Auf alle Fälle ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für Familiengeschichten aus anderen Ländern interessieren.