Leider schwierig zu lesen ....

kruems Avatar

In dem Buch wird die Geschichte einer pakistanischen Familie erzählt; ich hatte gleich von Anfang an eher Schwierigkeiten mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Ich hatte aufgrund des Herrkunftslandes der Protagonisten schon mit eher verwirrenden Familienverhältnissen gerechnet; das traf auch zu.

Zaki, dessen Vater bereits verstorben ist, wächst bei dessen Mutter Daadi auf - zudem spielen einige weitere Familienmitglieder, Cousins und Cousinen in erster Linie, eine wichtige Rolle.

Man merkt gleich zu Anfang des Buches, das man in eine fremde Kultur eintaucht. Viele Sitten und Gebräuche sind uns fremd, viele der Bezeichnungen derselben auch. Zum Glück ist im buchanhang eine Erklärung der wichtigsten Gegenstände, Redewendungen etc. aufgeführt; ich musste jedoch des öfteren dadurch leider den Lesefluss unterbrechen um nachzuschlagen, was den genau gemeint war.

Die Geschichte von Zaki steht im Vordergrund, der Autor geht aber auch auf politische Verhältnisse und das Zusammenleben der einzelnen Familienmitglieder ein.

Ich finde das Buch interessant und abwechslungsreich, ein bißchen fremd und auch durcheienander - Vorkenntnisse der Kultur erleichtern meiner Meinung nach das Lesen des Buches schon sehr.

Es ist eine bunte Geschichte und zum Lesen durchaus weiterzuempfehlen wenn man bereit ist, sich mit der Thematik auseineanderzusetzen.