Pakistanische Familensaga

schliesi Avatar

Inhalt:

Der junge Pakistani Zaki studiert in Amerika und kommt zur Hochzeit seiner Cousine in seine Heimat Pakistan. Dort angekommen blickt er auf seine Kindheit und Jugend zurück und erzählt sehr ausführlich und detailliert vom Leben in Pakistan damals und heute.

Meine Meinung:

Die Geschichte rund um Zakis Familie hat mich einerseits gefangengenommen und berührt und andererseits aber auch wieder ein bisschen gelangweilt, der Roman plätschert einfach nur so dahin. Ali Sethi beschreibt alles sehr ausführlich und detailliert. Sein Schreibstil ist flüssig und klar und ich konnte mich sehr gut in die Handlung einfinden. Der Roman hat mir einen wunderschönen Einblick in diese fremde Welt und die Kultur gegeben, die mich  fasziniert hat.

Sehr geholfen hat mir bei meiner Lektüre das Glossar, ohne die ganzen Erläuterungen hätte ich mich vermutlich nicht zurechtgefunden. Allerdings musste ich anfangs häufig nachschlagen, was das Lesevergnügen immer wieder unterbrochen hat, das hat mich ziemlich genervt. Dennoch bleibt mir der Roman in positver Erinnerung, ich habe ihn gerne gelesen.