Unerfüllte Leserwünsche

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabatayn76 Avatar

Inhalt:

Der Ich-Erzähler Zaki kommt zum ersten Mal seit Beginn seines Studiums in den USA zurück nach Lahore, da Samar Api, seine Cousine zweiten Grades, heiratet. Zaki erzählt anlässlich seines Besuches von seiner Kindheit, von seiner Familie und im Besonderen von seinen Erlebnissen mit Samar Api.

Mein Eindruck:

Trotz guter Lesbarkeit des Romans und einem großen Interesse an der Region und am Islam ist der Funke nicht recht übergesprungen. Ali Sethi ist ein guter Erzähler, doch er vermochte es nicht, mich zu fesseln. Zu oft hat er sich in überflüssigen Einzelheiten verloren, zu wenig hat er Bezug auf politische Hintergründe und kulturelle Eigenheiten genommen. Ich mag Familiengeschichten aus fernen Ländern sehr gern - aber nur, solange es dem Autor gelingt, dem Leser auch die Mentalität der Menschen näher zu bringen. Dies habe ich bei 'Meister der Wünsche' sehr vermisst. Seine Geschichte ist am Ende nur eine Familiengeschichte, die überall hätte spielen können und bei der es wenig um pakistanisches Leben und Erleben geht. Politische Hintergründe werden nur am Rande erwähnt, und der Leser erfährt wenig von den zahlreichen historischen Begebenheiten, die das Land geprägt haben und noch immer prägen (z.B. die Staatsgründung, der seit Jahrzehnten andauernde Konflikt mit Indien, die Massaker an Hindus und Muslims, der Einfluss der Religion, die islamistische Bedrohung), und wenn der Autor dies (knapp) beschreibt, dann wirkte es auf mich stets seltsam losgelöst von der Geschichte der Familie.

Mein Resümee:

Alles in allem empfand ich 'Meister der Wünsche' als zu oberflächlich und nichtssagend. Der Leser begleitet Zaki und seine Familie fast 500 Seiten lang und am Ende bleibt nichts übrig.

Meine Empfehlung:

Wer sich für Familiengeschichten interessiert, die im muslimischen Raum spielen, der sollte Machfus' Kairo-Trilogie lesen. Hier wird nicht nur die Entwicklung einer Familie über drei Generationen hinweg beschrieben, sondern der Leser gewinnt auch intensive Einblicke in die politische Situation im Ägypten des 20. Jahrhunderts.