Metropolis Berlin: Die Rote Burg

mrs-lucky Avatar

Ich mag Krimis, die Anfang des letzten Jahrhunderts spielen. Zum einen macht man dabei eine Art Zeitreise in die Vergangenheit, zum anderen fasziniert mich die Polizeiarbeit in der damaligen Zeit.
Heute gibt es viele moderne Analysenmethoden und Computersysteme mit Datenbanken, die den Kriminologen ihre Arbeit erleichtern. Damals mussten die Ermittlungen ganz anders angegangen werden.
Die Geschichte gefällt mir sowohl inhaltlich als auch vom Stil. Der Fall ist knifflig, Sprache und Stimmung finde ich passend, so dass ich mir die Szenerie gut vorstellen kann. Die Ermittlungen gehen eher gemäßigt voran, von der Hektik der heutigen Zeit ist nichts zu spüren.
Besonders reizvoll finde ich, dass es in dem Ebook Verlinkungen zu zwei anderen Romanen gibt, deren Figuren bei „Die Rote Burg“ eine Rolle spielen. Da ich beide Romane nicht kenne, bin ich umso gespannter, auch dort hinein schnuppern zu dürfen.
Ich mag Krimis, die Anfang des letzten Jahrhunderts spielen. Zum einen macht man dabeieine Art Zeitreise in die Vergangenheit, zum anderen fasziniert mich die Polizeiarbeit in der damaligen Zeit.