Die Polizei, dein Freund und Helfer

melange Avatar

Zum Inhalt:
Berlin im Jahre 1926. Ein Mann (bzw. dessen Überreste) wird im Löwenkäfig des Zirkus Busch gefunden. Martin Frost leitet die Ermittlungen und findet sich bald im Sumpf des organisierten Verbrechens der Ringvereine wieder. Da die Polizeiarbeit zu dieser Zeit noch nicht mit so vielen Hilfsmitteln wie heute unterstützt wurde, dauern die Ermittlungen etwas länger und Martin muss sogar Angst haben, dass er den Fall nicht zu Ende bearbeiten kann.

Mein Eindruck:
Besonders gut gefällt mir das Konzept, das drei Autoren drei Geschichten schreiben, deren Protagonisten sich in den jeweils anderen Büchern wiederfinden. Im E-Book finden sich jeweils Verweise und bei einem Klick findet man sich am selben Platz wieder, genießt jedoch einen anderen Blickwinkel auf das gerade geschilderte Ereignis.
Der Krimi an sich ist realitätsnah beschreiben und fügt sich gut in die Gegebenheiten der damaligen Zeit ein. Auch die geschichtlichen Einsprengsel wissen zu gefallen: Die Diskussion über das Vermögen der Aristokratie, der Beginn der Filmkunst, die Ansätze der Psychologie in der Polizeiarbeit und die ersten Anzeichen des Judenhasses.
Seltsam mutet für mich jedoch die große Anzahl selbstbewusster Frauen an. Gleichgültig, ob Journalistin, Zirkusdirektorin, Köchin, Sekretärin oder Künstlerin, - sie werden als ebenbürtige Partnerinnen dargestellt und - vor allem - akzeptiert. Das ist leider unglaubhaft und nimmt dem Buch ein wenig von seinem Charme. Im Gegensatz dazu wirken die männlichen Ganoven und Beamten sehr lebensecht. Man sieht die Schiebermützen und den Muff in den Kaschemmen sehr gut vor sich.
Hübsch der Einfall, den Werbespruch der Polizei "dein Freund und Helfer" eine süffisante Erfindung eines Gangsterbosses sein zu lassen.
So hat der Roman Höhen und Tiefen wie die Zeit, in der er spielt und bietet insgesamt eine solide Unterhaltung.

Fazit:
Interessantes Konzept, über weite Strecken überzeugend als Spiegel der Zeit

3 Sterne