Martins Heldentat

tulpe29 Avatar

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist flüssig und sehr unterhaltsam geschrieben. Ein junger Kommissar hat grausame Verbrechen aufzuklären, besonders spektakulär ist der Mord an einem Mann, der den Löwen im Zirkus zum Fraß vorgeworfen wurde. Es gibt kaum Spuren, aber Martin versteht es, zusammen mit seinem Assistenten Roth, und dank seinen guten Beziehungen zur Unterwelt, den Fall aufzuklären. Dabei erlebt er gefährliche, aber auch kuriose Situationen. Er begibt sich oft in Gefahr, was der Beruf natürlich mit sich bringt. Sogar eine kleine Nebeneinnahme ist in Form einer gewonnenen Pferdewette inbegriffen. Martins Tätigkeit ist wirklich spannend und abwechslungsreich, auch seine diversen Bekanntschaften, die nicht nur beruflicher Natur sind. Nebenbei bekommt man auch noch Wissenswertes aus dem Berlin der "Goldenen Zwanziger" vermittelt, über das Leben der kleinen Leute, wie auch der Oberschicht und der Berliner Unterwelt. Der Krimi ist spannend und unterhaltend zugleich, ein gelungenes Buch.