Daniela Katzenberger goes Krimi!

biene2004 Avatar

Das komplett in rosa gehaltene Cover fällt natürlich nicht zuletzt deshalb ins Auge, weil Daniela Katzenberger die Schirmherrschaft für diese Krimi-Reihe übernommen hat. In der Buchhandlung hätte dieses Buch aus eben genannten Gründen ganz sicher meine Aufmerksamkeit erregt, denn einen solchen Blickfang kann man eigentlich gar nicht übersehen... Die kurze Inhaltsangabe und auch die Leseprobe selber lassen auf einen typischen Frauenroman schließen. Endlich mal wieder ein Roman voller Klischees und Frauenpower! Die mir bis jetzt unbekannte Autorin Mina Teichert (be)schreibt voller Witz und Charme den Alltag von Mieze. Unsere Hauptprotagonistin hat die Nase gehörig voll vom Hausfrauen- und Mutter-Dasein. Deshalb bewirbt sie sich kurzerhand bei der Polizei. Und mit Hilfe ihrer großen Klappe und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein bekommt Mieze diesen Job tatsächlich. Und weil Mieze halt Mieze ist, bahnt sich schon gleich die erste (Beinahe-)Katastrophe an...Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an gefesselt und in den Bann gezogen, ich wollte eigentlich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Voller Humor, aber keineswegs albern oder kitschig erzählt Teichert die Geschichte ihres Hauptcharakters Mieze, welche mir übrigens von der ersten Zeile an sympathisch ist. Ich bin total neugierig geworden, wie es mit Michaela Moll und ihrem neuen Job wohl weiter geht und was für Geschichten bzw. Situationen sie noch mit ihren Vorgesetzten zu meistern hat. Deshalb würde ich hier bei diesem Frauen-Power-Roman super gerne mitlesen dürfen!