1984 2.0

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nemrac40 Avatar

Von

Sofort musste ich bei dieser Geschichte an Orwells 1984 denken. Sowohl die Frage, was man sagen oder tun darf und was nicht als auch die Gefahr von Gerüchten und Überwachung (auch durch Mitbürger) erinnern doch stark an den großen Klassiker unter den Dystopien.
Interessant finde ich vor allem aber den "neuen" Aspekt der Geschlechterproblematik. So wird im Text selbst keinerlei zeitliche Verortung der Handlung vorgenommen, dennoch wirkt sie recht modern, sodass die extreme Benachteiligung der Frauen im Buch doch zumindest sonderbar erscheint und einen beim Lesen auch immer wieder irritiert.
Ich bin daher neugierig, noch mehr über die Lebenswelt, die Anna Burns für ihre Figuren konstruiert hat zu erfahren und freue mich auf den weiteren Verlauf der Handlung.