Irgendwer McIrgendwas

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Beim ersten Satz der LP musste ich lachen - Irgendwer McIrgendwas - aber im weiteren Verlauf blieb mir das Lachen dann doch im Halse stecken. Es ist nicht nur das Thema an sich, das auf den ersten gut 20 Seiten beschrieben wird, nämlich die sexualisierte Gewalt, der die Ich-Erzählerin ausgesetzt ist. Auch das gesamte Umfeld mit Gewalt, Mord und Totschlag, Entführungen, Bombenattentaten etc. macht das Ganze trotz des sehr unterhaltsamen Schreibstils fast unerträglich unangenehm. Ich musste mir nochmal die Biografie der Autorin durchlesen, um zu verstehen, dass die Umgebung, in der die Ich-Erzählerin lebt und agiert, wohl Nordirland ist. Klar, die dortigen "Religionskriege" und vor allem auch die Stellung der Frau sind ja bekannt.
Mich hat die LP sehr angesprochen und berührt. Dass das Buch bereits renommierte Preise eingeheimst hat, finde ich, zumindest nach diesen ersten 40 Seiten, vollkommen gerechtfertigt.