Irgendwie, irgendwo, irgendwer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
forti Avatar

Von

Die Beschreibung hört sich sehr unheilvoll an. Es könnte danach auch ein Thriller sein, aber dieses Buch will Literatur sein - ich bin gespannt!
Auffällig bisher die Erzählweise. Auf richtige Namen wird verzichtet, stattdessen "Dings" oder "Irgendwer" - interessant, aber evtl auch schwierig da den Überblick zu behalten. Möchte sich die Ich-Erzählerin schützen oder ist es ein anderer Kniff der Autorin, um den Leser im Ungewissen zu lassen? Auf wörtliche Rede wird fast vollständig verzichte - sie findet sich nur dort, wo es notwendig ist. Stattdessen steht die Gedankenwelt und Sicht der Ich-Erzählerin (Erstaunlich jung. Mit einer 18-jährigen habe ich nach dem Klappentext nicht gerechnet) im Vordergrund.
Das genannte macht es nicht einfach, in die Geschichte einzusteigen, aber es macht es auch nicht unmöglich. Es scheint mir eine ungewöhnliche Geschichte zu sein, die aber auch Spannung birgt.