Voller Magie

misspider Avatar

Eigentlich wollte Adrian mit dem Besuch bei seiner Tante den Problemen zu Hause entfliehen, doch stattdessen handelt er sich gleich neue ein. Denn hier scheinen seine 'Anfälle', wie er die merkwürdigen Wahrnehmungen nennt, bei der Menschen plötzlich wie fremdartige Kreaturen aussehen, sich noch zu verstärken. Verwirrt und verängstigt läuft Adrian weg, doch das Mädchen Jazz erklärt ihm, dass er nicht verrückt ist und tatsächlich alles so ist, wie er es sieht - und dass seine Tante eine Hexe ist. Auch die Stadt Arken, in der seine Tante lebt, ist völlig anders als Adrian es kennt, als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Und dann ist da noch eine fremde Stimme in Adrians Kopf, die ihn zu lenken scheint...

Der Einstieg in die magische Welt, von der das Buchcover bereits einen sehr guten Eindruck vermittelt, ist gleich sehr fesselnd und mitreißend gelungen. Gut finde ich, dass man gemeinsam mit Adrian herausfinden muss, was es mit der Magie und den offensichtlich tatsächlich existierenden Kreaturen auf sich hat. Dadurch wird man beim Lesen nicht im Dunklen gelassen, sondern weiß genau so viel - oder besser gesagt erst einmal wenig - wie Adrian. Aber nach und nach werden die Antworten auf die vielen Fragen enthüllt, und so kann man sich gut mit Adrian identifizieren.

Zweiter Pluspunkt: dieses Buch dürfte, vor allem aufgrund der männlichen Hauptperson, auch Jungen begeistern.

Toll finde ich auch die Nutzung farbiger Schrift, um die Stimme in Adrians Kopf darzustellen. Ich mag solche stilistischen Mittel in Büchern, die alle Möglichkeiten ausreizen und auch optisch etwas hermachen - genauso wie die faszinierenden Illustrationen, die das Buch durchziehen. Hier wurden Graustufen in Kombination mit roten Details gewählt, was einen sehr ansprechenden Effekt hat. Wer bereits andere Bücher von Zapf alias Holzapfel gelesen hat, wird den eigenwilligen Stil des Autors durchaus wiedererkennen können. Uns gefällt das jedenfalls sehr gut.

Jetzt bleibt nur noch die Daumen zu drücken und darauf zu hoffen, dass wir Adrian bald auf seiner weiteren Reise in die Welt der Magie - und Arken - begleiten dürfen.