Ein fantastischer und empfehlenswerter Auftakt!

gletscherwoelfchen Avatar

Eigentlich möchte Adrian einfach nur einige ruhige Tage in der Kleinstadt Arken, dem wohl langweiligsten Ort weit und breit, verbringen. Doch als er bei seiner Tante ankommt, überschlagen sich die Ereignisse.
Plötzlich wirkt es, als ob Adrian selbst zu den magischen Wesen der Stadt gehört! Als er Zeuge von zahlreichen Spannungen in der Stadt wird und dann auch noch seine Tante spurlos verschwindet, scheint das Chaos komplett. Zum Glück erhält er Unterstützung von Hexe Jazz und Troll Juri...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch bin ich vor allem durch das wunderschöne Cover. Es wirkt überaus stimmig und harmonisch und macht sofort Lust auf mehr.
Umso erfreuter war ich dann, dass das tolle Design auch im Innenteil des Buches wieder aufgegriffen wird. Neben einer Karte und einem Zeitungsartikel auf dem Buchdeckel wird jedes Kapitel durch eine große Illustration und kleinere Vignetten begleitet. Dabei passt beides stets hervorragend zur Handlung und gibt ihr somit einen echten Mehrwert. Ich habe sie mir sehr gerne angeschaut und konnte mich kaum sattsehen!

Neben der Aufmachung konnte mich jedoch auch die Geschichte selbst überzeugen. Angefangen beim Schreibstil, der luftig locker und zugleich detailliert ist, bis hin zu den Charakteren hat alles gepasst.
Verschiedenste magische Wesen kommen in Arken miteinander in Berührung, auf allen Seiten gibt es etwas zu entdecken. Durch all das zieht sich immer ein roter Faden, welcher auf das Verschwinden von Adrians Tante hinausläuft. Begleitet wird dies durch eine rasant ansteigende Spannungskurve, auf Grund derer ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Man fiebert als Leser von vorne bis hinten mit, möchte die sympathischen Protagonisten liebend gerne unterstützen und unbedingt erfahren, was es mit den seltsamen Vorkommnissen in der Kleinstadt auf sich hat. Durch unerwartete Wendungen und einige Überraschungen wird zusätzlich Schwung in die Geschehnisse gebracht. Und auch der Gruselfaktor kommt hier nicht zu kurz. Schaurige Antagonisten sorgen für Gänsehaut, dunkle und bedrohliche Settings unterstützen dies zusätzlich. Für ganz junge Leser ist dieses Buch daher vermutlich eher weniger geeignet, für etwas ältere Kinderbuchliebhaber dafür aber sicherlich umso mehr.

Ich bin begeistert von "Millenia Magika" und hoffe nach dem fiesen Cliffhanger, dass es bald mit dem nächsten Band weitergeht. Ich bin unheimlich gespannt auf den weiteren Verlauf und freue mich auf weitere Bücher von Falk Holzapfel!
5/5 Sterne