Ein rasantes Abenteuer voller Magie

buchstaeblichverliebt Avatar

Bei diesem Buch hat definitiv das Cover mein Interesse geweckt. Dunkel und mystisch, dazu noch der Titel, das musste ich lesen.

Adrian "strandet" in Arken, einem Kleinstadtnest in dem quasi die Zeit stehen geblieben ist. Eigentlich sucht er dort bloß Zuflucht vor seinen "weltlichen" (Schul-)Problemen, doch kaum angekommen nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
Seine Tante Lia ist nämlich eine Magika und verantwortlich dafür, den "Schleier" von Arken aufrecht zu erhalten, um die Magie vor der Außenwelt zu verbergen. Auch Adrian trägt, vorerst noch unwissend, das magische Gen in sich.
Als Tante Lia spurlos verschwindet, macht sich Adrian mit seinen neuen Freunden, dem Troll Juri und der Hexe Jazz, auf die Suche nach ihr. Hierbei lernt er allerlei gute und böse Gestalten kennen und gerät von einer brenzligen Situation in die Nächste.
Die Geschichte kommt ziemlich rasant daher. Kaum hat man den ersten Schreck überwunden, jagt einem schon der nächste Schauer über den Rücken.
Es gibt Kämpfe und Verfolgungsjagden, Freundschaftsbande und alles gewürzt mit einer Prise Humor.
Und immer wieder stellt man sich die Frage, was mit Tante Lia passiert ist und ob sie rechtzeitig gefunden wird.

Untermalt wird die Story durch zahlreiche Illustrationen und wird dadurch ein echtes Schmuckstück.
Der Autor gibt seinen Figuren durch die Illustrationen ein Gesicht. Eigentlich brauche ich das nicht, da ich gerne meine eigene Vorstellungskraft anwende, ich empfand es aber nicht als störend.
Man konnte anhand der Bilder gleich sehen, wer Gut und/oder Böse war und wer im jeweiligen Kapitel eine Rolle spielte.
Allen Anschein nach wird es eine Fortsetzung geben. Das wusste ich nicht. Mir wäre bei dem Umfang des Buches eine abgeschlossene Geschichte lieber gewesen, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Wer magische Abenteuer liebt, für den ist dieses Buch auf jeden Fall goldrichtig.