Eine ganz eigene Fantasygeschichte

doralupin Avatar

In diesem magischen Kinder-und Jugendbuch ist Adrian der Protagonist. Dieser haut von Zuhause ab um in die langweilige Stadt "Arken" zu seiner Tante zu kommen. Dort angekommen trifft er seine Tante mit einigen ungewöhnlichen Freunden vor, darunter auch Juri und Jazz. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch nicht das Arken von verschiedenen magischen Wesen bewohnt ist, zu denen sogar seine Tante und seine neuen Freunde zählen. Trolle, Hexen, Werwölfe und viele magische Bewohner mehr sind hier vereint. Als kurz darauf Adrians Tante verschwindet wird ihm klar, dass er alles daran setzten muss sie zu finden um so auch Arken zu retten.

Die ganze Geschichte an dich ist schon ungewöhnlich. Oft sind sich Fantasybücher ja von der Handlung ähnlich, diese ist mal sehr ungewöhnlich und "anders". Der Anfang erinnert auch etwas an einen Kriminalfall nachdem die Tante verschwunden ist und Adrian den verschiedenen Hinweisen nachgeht. Aber auch typische magische und fantastische Elemente sowie einiges an Aktion sind im Buch vereint und zu einer tollen, neuen Story gemacht!

Die Charaktere sind wirklich sehr gut gezeichnet und handeln nachvollziehbar. Ich finde es auch schön, dass es Charakte gibt, die "Gut und Böse" in sich vereinen. Die Welt ist eben nicht schwarz-weiss, auch nicht in der Fantasy!

Zu erwähnen ist neben dem tollen Cover auch die wunderschönen Zeichnungen im Buch, diese sind schwarz-weiss-rot gehalten und sind wirklich bezaubernd und sehr detailgenau! Auf den Zeichnungen befinden sich meist die verschiedenen Charaktere, die im Buch vorkommen oder Szenen aus dem Kapitel. Auf der Rückseite ist ausserdem ein Zeitungsausschnitt von dem "Arkenspiegel". Eine tolle Idee, die zusammen mit den Illustrationen zeigt wie liebevoll das ganze Buch aufgemacht ist.

Weshalb ich dennoch einen Stern abziehen ist die Tatsache, dass mir einfach der letzte "Kick" gefehlt hat, ich habe das Buch gelesen und fand es auch wirklich gelungen, aber ich hab die Geschichte nicht so "miterlebt" wie in anderen Büchern. Es kann aber auch einfach mal der falsche Lesezeitpunkt gewesen sein. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!