Eine wilde Jagd durch Arken

tochteralice Avatar

Adrian hat sich "nur" aus Genervtheit von seiner Familie nach Arken zu seiner Tante Lia geflüchtet, die er seit Jahren nicht gesehen hat und gerät in ein ganz anderes Szenario als erwartet!

Denn bald nach dem gemütlichen Kaffeeklatsch in bunter Runde sieht er sich zusammen mit dem Mädchen Jazz auf der Jagd nach seiner Tante. Die nämlich ist nicht nur eine gütige Dame mittleren Alters, sondern DIE Hexe von Arken, das auch nicht das langweilige Kaff ist, das er von früher kannte, sondern das Zentrum der Magie, die im neuen Jahrtausend mehr und mehr an Kraft gewinnt, und seine Tante die führende Hexe Magista Kamelia. Jazz ist ihre Elevin im zweiten Jahr, ein Lehrling quasi.

Und sie stellt fest, dass die Magista abhanden gekommen ist, offenbar entführt. Zu ihrem Klübchen gesellt sich noch ein seltsamer Typ mit Hörnern auf dem Kopf, nämlich der gehörte Juri, wie sich herausstellt, ein Troll, so dass sie nun zu dritt auf der Suche sind. Diese ist alles andere als eine gemütliche Tour unter Freunden, nein, es geht ziemlich gruselig zu, sie treffen auf weitere magische Wesen und teilweise muss Adrian auch allein klarkommen.

Und erstmal überschauen, wer die Guten sind und wer Böses im Schilde führt und warum. Dabei trifft er auf Gestalten wie Ghule oder Wehrwölfe, das sind Umweltschützer, die den örtlichen Wald besetzen ähnlich wie es im Hambacher Forst der Fall ist, nur: dort tummeln sich wesentlich gruseligere Wesen, unter anderem (Wer)Wölfe.

All diese Figuren hat man schnell vor Augen, denn Autor Falk Holzapfel hat das Buch auch illustriert, was es zu etwas ganz Besonderem werden lässt.

Dennoch: die Geschichte geht mir teilweise etwas zu rasant voran, die Gestalten und ihre Zusammenhänge werden aus meiner Sicht nicht immer ausführlich genug eingeführt und dargestellt. Gleichwohl hat mir der Aufenthalt in Arken wirklich gut gefallen (wobei ich froh war, nur per Buch dabei zu sein und zu Hause auf der sicheren Couch zu sitzen) und ich hoffe doch sehr, dass es mehr davon geben wird!