Fantastisches Arken

mandel61118 Avatar

Adrian reißt von zu Hause aus. Er möchte zu seiner Tante Lia, die in Arken lebt. Der Ort als solcher ist eigentlich nicht sehr verlockend – dort lebt man anscheinend noch wie vor 200 Jahren, kein Internet, kein Handynetz, Strom scheint die neueste Errungenschaft zu sein. Was Adrian nicht weiß, aber bald herausfindet, ist, dass Arken der Ort ist, an dem sich magische Wesen aufhalten. Kaum ist Adrian im Hause seiner Tante angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Seine Tante verschwindet plötzlich und Adrian lernt jede Menge magischer Wesen kennen, die ihm dabei helfen, seine Tante zu suchen. Da ist z.B. Jazz, der Hexenlehrling seiner Tante, und der Dorftroll Juri ....

Als erstes muss ich sagen, dass das Buch wahnsinnig liebevoll gestaltet ist. Es gibt eine detaillierte Landkarte von Arken, und am Anfang jeden Kapitels befindet sich eine zum Geschehen passende Zeichnung in Rot und Schwarz. Auch zwischendrin sind immer wieder kleine Illustrationen. Das alles passt gut zu der magischen Welt Arkens.

Adrian ist ein sympathischer Junge, mit dem sich wohl jede/r Jugendliche identifizieren kann. Auch Adrians Weggefährten sind liebenswert , wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Falk Holzapfel hat mit Arken eine fantastische, magische Welt geschaffen und sie sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Da gibt es nicht nur Hexen und Trolle, sondern auch Ghule, Wehrwölfe (richtig, Werwölfe mit h) und andere Monster.

Das Buch besteht aus actionreichen und rasanten Kapiteln, in denen Adrian, Jazz und Juri gejagt werden und gleichzeitig Tante Lia suchen. Für Kinder und Jugendliche, die fantastische Abenteuer lieben, ist das Buch gerade richtig!
Für mich hatte es manchmal einige Längen, ich kann mir auch gut vorstellen, dass die sehr ausführlich und lang beschriebenen Actionszenen für die jüngeren Leser (das Buch ist für Leser ab 10 Jahren angegeben) etwas langatmig sind. Dies ist jedoch nur mein persönlicher Eindruck, vielleicht empfinden die jungen Leser dies anders als ich.