Ungenutztes Potential

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
silberblut Avatar

🐺🐱🦔 Rezension 🦔🐱🐺

Millenia Magika - Der Schleier von Arken (Band 1) von Falk Holzapfel

Heute hab ich mal wieder etwas mysteriöses für euch. Ein Buch, dass ich nach der Leseprobe einfach haben musste. 😄
————————————
Hier der KT:

Arken - die langweiligste Stadt der Welt: kein Internet, kein Handynetz, kein Einkaufszentrum.

Und doch ist dies der Ort, an den sich Adrian flüchtet, als der Krach Zuhause und in der Schule zu groß wird. Er will sich dort nur ein paar Tage bei seiner Großtante zurückziehen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
Wie kann er denn ahnen, dass mit dem Beginn des neuen Millenniums die Magie zurückgekehrt ist und dass ausgerechnet Arken der Ort ist, an dem sich Hexen, Ghule und magische Wesen vor dem Rest der Welt verstecken? Viel schlimmer ist aber, dass er scheinbar zu ihnen gehört.
Doch ihm bleibt keine Zeit sich darüber zu wundern, denn seine Tante ist spurlos verschwunden.
Die junge Hexe Jazz ist sich sicher, dass es sich dabei um ein magisches Verbrechen handelt, während Kleinstadttroll und Nerd Juri es als Teil ihrer Helden-Quest sieht, Adrians Tante wiederzufinden. Die drei können nicht wissen, dass das Schicksals Arkens und seiner Bewohner von ihnen abhängt.
————————————
In diesem 352 Seiten langem Schätzchen geht es fantasievoll und magisch zu! Es ist gut geeignet für Kinder und Jugendliche bis zu 14 Jahren, würde ich sagen. 🤔

Das Cover passt super zur Story. Im Vordergrund sieht man unsere Protagonisten Jazz, Adrian und Juri als Schattengestalten und im Hintergrund hat man einen kleinen Blick auf Arken. Der weiße Wolf spielt in der Geschichte auch eine wichtige Rolle, doch dazu verrate ich euch nichts.😄

Der Schreibstil des Autors ist absolut kindgerecht, gut und flüssig, war für meinen Geschmack jedoch manchmal etwas zu ausschweifend und zog dadurch die Geschichte unnötig in die Länge.
Was mir nicht gefiel, war, dass einfach zu viele Themen und Problematiken in Arken angeschnitten aber nicht wirklich ausführlich behandelt wurden.

Man lernt die Unterstädter kennen, es geht rund, und zack vorbei, man lernt die Wehrwölfe kennen, Spannung kommt auf, zack vorbei, man lernt Merle kennen, zack weg. Besonders bei Merle hatte ich das Gefühl, dass ihre Rolle nur erschaffen wurde um einen kleinen Nutzen zu erfüllen. Es wurde nicht wirklich genug auf sehr sehr viele Punkte eingegangen. Es fehlen Details. 🙈
Der Autor hätte sich vielleicht lieber auf ein Problem konzentrieren sollen und dieses dann im ersten Teil ausführlich erzählen sollen, statt etlicher Dinge auf einmal.

Besonders schade fand ich, dass Adrians besondere Gabe so am Rande behandelt wurde und letztlich gar keine wirkliche Anwendung mehr fand. Wo ist hier der Nutzen dieser Gabe?
Am Anfang ist er völlig überfordert, hört ständig Stimmen und springt aus dem Bus über ein Auto hinweg und ist super reaktionsschnell mit integrierter Nachtsicht und nach der Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, dass der Autor völlig vergessen hat, das Adrian diese Gabe hat.... er kam dann hier und dort mal in abgespeckter und sensationsloser Form mal wieder die Stimme aus dem Off die zu ihm spricht vor, aber das war’s auch.... da hab ich nach der Leseprobe deutlich mehr erwartet.

Auch auf die magischen Hilfsmittel wird nur wenig eingegangen, vor allem wird mit Begriffen um sich geworfen, die nähere Erklärung benötigten, aber nur unzulänglich bekamen... Schade 🤦🏼‍♀️

Die Protagonisten selbst waren charakterlich ganz gut zusammengestellt, aber auch etwas Klischee behaftet.

Letztlich ein Buch, dass ich eher an unerfahrene Leser empfehlen würde.

Die Geschichte hat viiiiiel ungenutztes Potential und könnte deutlich mehr, wenn man ihr in der Entwicklung mehr Zeit gelassen hätte, denke ich.

Von mir bekommt Millenia Magika (Band 1 ) somit ⭐️⭐️ von 5 Sternen.

Eure Kala 🌸