Außergewöhnliche Idee für eine Geschichte

claudi9i Avatar

Das Buch "Million Dollar Boy" von Will Hofmann beschreibt die Geschichte des Mannes Ede, der auf verrückte Art und Weise an jede Menge Geld kommt: Ein Jucken in der Kniekehle hilft im dabei, richtige Spielzüge im Casino zu machen und immer reicher zu werden. Allerdings spielt das Geld in Edes Welt in ein paar Jahren keine Rolle mehr, denn ihn erwartet eine Welt ganz ohne Geld.

Nachdem mich die Leseprobe des Buches schnell gefesselt hatte, wollte ich mehr über eine Welt ohne Geld erfahren. Ich hatte nach der Leseprobe den Eindruck, das sei das Grundthema des Buches. Insgesamt wurde ich allerdings eher enttäuscht. Der Autor beschreibt seitenweise, wie Ede - der Protagonist der Geschichte - ein unglaubliches Reichtum anhäuft, indem er regelmäßig Spielcasinos besucht. Dabei vertraut er auf ein Jucken in der Kniekehle - das finde ich schon sehr skurril, sodass ich der Erzählung auch irgendwann keinen Glauben mehr schenken konnte. Zudem hat mir irgendwann die Spannung im Buch gefehlt. Die Schilderungen, welche Züge zu welchem Gewinn verhelfen waren meiner Meinung nach übertrieben detailliert dargestellt und haben dafür gesorgt, dass mein Interesse für Edes Geschichte mit der Zeit immer geringer wurde. Sprachlich war das Buch jedoch einfach zu lesen, sodass es gute drei Sterne von mir bekommt.