Science Fiction und Abenteuerroman

lesen-lesen Avatar

Dass seine Neurodermitis einmal für etwas gut sein würde hätte Ede nie gedacht aber eines Tages bemerkt er den Zusammenhang zwischen dem Jucken in seiner Kniekehle und dem Lauf der Roulettekugel. Sein Leben ändert sich rapide, doch sein Reichtum wird ihm bald zum Verhängnis und er gerät in die Hände von Verbrechern, die ihn für ihre Zwecke ausnützen möchten. Eine wilde Reise um die ganze Welt beginnend endet in einem gewaltigen Showdown, der das ganze bisherige Wertesystem auf den Kopf stellt.
Will Hofmann hat in seinem Buch die Charaktere recht klischeehaft beschrieben: der böse Russe, die geläuterte Prostituierte und die gebildete Chinesin. Ede selber bleibt bei allem was ihm zustößt recht gleichmütig und unaufgeregt.
Der Schreibstil ist ziemlich einfach gehalten mit vielen kurzen Sätzen, dadurch wirkt die erzählte Geschichte wenig emotional und es fehlt für meinen Geschmack ein bisschen Tiefe.
Dieses Buch ist ein wilder Mix aus Abenteuerroman und Science Fiction mit philosophischen Ansätzen. Der Autor erzählt seine völlig verrückte Geschichte so, dass man sie fast glauben könnte. Auf jeden Fall mal etwas anderes!