Utopisch, spannend und lesenswert.

lajoya Avatar

Ede hat eine eigene und ganz spezielle Technik entwickelt, wie er im Casino auf die richtige Zahl setzt um zu gewinnen. Sein Glück, aber nicht von Dauer, denn das Geld erregt Aufmerksamkeit, er wird entführt und seine Eigenschaft wird ausgenutzt.

Ich finde in dem Buch steckt mehr drin als man denkt. Es geht nicht nur um das Thema Geld und Gewinnspiele. Immer mal wieder gibt es Einschläge zu Themen, wie zum Beispiel die Entstehung werdenden Lebens, die Entwicklungsgeschichte von Tier und Mensch oder auch über den Philosophen Laotse. Dabei wird bei diesen Themen schon präzise und ausführlich erklärt. Das finde ich recht interessant, denn ein bisschen kennt man auch noch aus der Schulzeit und dabei wird auch das vorhandene Wissen wieder etwas aufgefrischt.
Begriffe rund um das Thema Roulette werden erklärt und diese kleine Einführung, ist besonders hilfreich für den Leser, der keinerlei Kenntnisse über dieses Glücksspiel hat. Mir hat es geholfen, da ich mit dieser Thematik nicht vertraut bin.
Der Protagonist ist eher ein Einzelgänger, der versucht seine Gefühle zu unterdrücken und der Außenwelt vorzuenthalten. Er hat nicht viele Freunde, aber man merkt schon, dass die wenigen, die er hat, Einfluss auf ihn haben.
Den Schreibstil des Autors finde ich vollkommen in Ordnung und ich konnte das Buch gut und flüssig lesen.

Ich finde das Buch recht spannend geschrieben und kann es auch weiterempfehlen. Es werden viele Themen aufgegriffen und das Allgemeinwissen wird ganz nebenbei auch noch erweitert.