Acht Kurzgeschichten über koreanische Frauenschicksale

denise4 Avatar

Das Buch „Miss Kim weiß Bescheid“ wurde von der Koreanerin Cho Nam-Joo geschrieben. Es ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen. Im Buch sind acht Geschichten über unterschiedliche koreanische Frauen und ihre Schicksale enthalten. Sie beziehen sich auf verschiedene gesellschaftliche Themen, die in Korea aktuell sind. Die Themen sind allerdings auch in Deutschland gegenwärtig. Auch wenn sich die Kulturen etwas unterscheiden und hier vielleicht mit dem ein oder anderen Thema offener umgegangen wird und die eigenen Wünsche eher kommuniziert werden.

Die Geschichten decken eine große Bandbreite an Themen, die insbesondere Frauen betreffen, ab. Hierzu gehört beispielsweise, wer sich um die Erziehung der Kinder kümmert, häusliche Gewalt und das Kämpfen gegen diese. Auch die Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz und die Bevorzugung der Verwandtschaft werden thematisiert. Weiterhin geht es um die Umsetzung der eigenen Träume bzw. das Zurückstellen der eigenen Wünsche für die Familie.

In die Hauptperson der jeweiligen Geschichte kann man sich gut hineinversetzen. Die Themen regen zum Nachdenken an. Manchmal hatte ich leider das Problem, dass für mich zu viele Zeitsprünge in den Geschichten vorkamen. Dadurch hatte ich manchmal Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Auch wäre es mir leichter gefallen, wenn die Hauptpersonen der Geschichten unterschiedliche Namen gehabt hätten.

Gut gefallen haben mir neben dem angenehmen Schreibstil auch die Themen, die in den Geschichten angesprochen wurden. Denn ändern kann sich nur etwas, wenn diese Themen öffentlich gemacht werden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne Personen, die gesellschaftliche Themen in Form von Geschichten lesen möchten.