Australischer Entführungsfall - Spannung in Crimson Lake

emma winter Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Es hat etwas mysteriöses und macht zusammen mit dem Titel neugierig. Etwas anderes als ein Thriller kann das nicht sein.

Gleich zu Beginn wird unter dem Deckmantel einer alltäglichen Hotelzimmer-Szene die Entführung eines kleinen Jungen präsentiert. Der Leser wird mitten in die Geschichte gerissen, es gibt keine langen Einführungen zu Personen oder Umständen. Das Kind ist verschwunden.

Dann geht es etwas gemächlicher weiter und einer der Protagonisten und seine schwierige Vergangenheit werden vorgestellt. Und prompt laufen diese beiden Stränge zusammen und Ted Conkaffey wird wegen des vermissten Jungen festgenommen.

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen. Das will man ja auch bei einem Thriller; schnell wissen, wie es weitergeht.
Die beiden ersten Bände der Reihe kenne ich nicht. Da scheine ich aber etwas verpasst zu haben. Die Andeutungen zum bisherigen Geschehen klingen recht spannend. Es scheint aber, dass man diesen Band auch unabhängig davon lesen kann.
Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ted ist sympathisch charakterisiert worden ( Ex- Familie, Tierfreund) und durch die Ungerechtigkeit, die ihm widerfahren ist, fiebert man mit ihm und hofft, dass sich die Verhaftung schnell aufklärt.
Das Buch würde ich sehr gerne zu Ende lesen.